Legasthenie /
Dyskalkulie
Anzeichen
schon im Vorschulalter möglich
- keine oder verkürzte Krabbelphase ( diese Phase ist wichtig für die Entwicklung der Schreib- und Lesekoordination)
- auffällig ungeschickt, stolpern oft über kleine Dinge oder fallen ohne ersichtlichen Grund hin
- sie denken schneller als sie handeln
- haben auffällig oft gute oder schlechte Tage
- Kinder lernen später als normal gehen
- Kinder lernen später als normal sprechen
- Klarsprechen gestaltet sich auch schwierig
- manche Wörter werden verändert z.B.statt ,,Treppe" heißt es ,,Kapper"
- bestimmte Wörter für bestimmte Objekte werden vergessen z.B. Farbbezeichnungen
- Wörter für Richtungen werden verwechselt z.B. hinauf, hinunter,innen/außen, vorn/hinten
- Kinder verfügen über eine hohe Kreativität und Phantasie
- sehr gutes Farbempfinden
- hohe Auffassungsgabe
- mögen konstruktives und technisches Spielzeug
- Probleme beim Reimen oder Erlernen von Liedern
- sie genießen das Vorlesen, aber kein Interesse selber Buchstaben oder Wörter zu erlernen
- Probleme bei Aneinanderreihungen
- sie scheinen oft ungewöhnlich intelligent
Legasthenie/Dyskalkulie ist kein soziales- oder Intelligenzproblem, sondern ein vielschichtiges und intelligenzunabhängiges Phänomen. Die Laut- Buchstabenzuordnung
(Legasthenie) und die Mengen- Ziffernzuordnung bzw. mathematische Symbolzuordnung zu Realitätsprozessen (Dyskalkulie) sind nicht im Einklang.
Legasthenie
ist sprachenunabhängig. Sie kann in der Muttersprache und/ oder Fremdsprache z.B. Englisch, Französisch usw. auftreten