Legasthenie & Dyskalkulie mit der AFS Methode Dr. Astrid Kopp-Duller beschreibt Legasthenie und Dyskalkulie
folgendermaßen:
“Ein legasthener/dyskalkuler Mensch, bei guter oder durchschnittlicher Intelligenz, nimmt seine Umwelt differenziert anders wahr, seine Aufmerksamkeit lässt, wenn er auf Symbole trifft, nach, da er
sie durch seine differenzierten Teilleistungen (Sinneswahrnehmungen) anders empfindet als nicht legasthene Menschen. Dadurch ergeben sich Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens, Schreibens oder
Rechnens.” (1995).
Was bedeutet diese Definition? Ganz
sicher, dass Legasthenie oder Dyskalkulie nichts mit Dummheit zu tun haben, wie leider oft vermutet wird. Diese Kinder sind in der Regel durchschnittlich bis überdurchschnittlich intelligent.
Sie sind auch nicht faul, sondern strengen sich an, verlieren aber durch häufige Misserfolge oder Unverständnis ihrer Umgebung die Lust am Lernen. Daher ist es enorm wichtig
Legasthenie / Dyskalkulie frühzeitig zu erkennen und daran zu arbeiten!
Individuelles Training genauere Symptomtestung Trainingsmappe mit Arbeitsmaterialien zum täglichen Training zu Hause. Einzeltrainingsstunden á 60min nach der AFS Methode, alle Materialien inklusive
Elterngespräche, bei Bedarf AFS Kontroll - Testung in regelmäßigen Abständen.
Die Trainingsmappe ist eine Ergänzung zum persönlichen
Training .